Wapuu, das berühmte WordPress-Maskottchen

WordPressKategorie
3 min lesen
Wolf-Dieter Fiege

Weißt du, was ein Wapuu ist? Nun, da bist du nicht allein! Vor allem, was hat das possierliche Tierchen mit WordPress zu tun? Wir lösen direkt auf: Wapuu ist das weltbekannte WordPress-Maskottchen. Wir erzählen dir seine Story!

Der Ausgangspunkt: 2009 wollte der WordPress Co-Founder Matt Mullenweg mit seinem Content-Management-System nach Japan expandieren. Da Japan als Markt anders funktioniert als Amerika oder Europa, befragte er die Teilnehmer der WordCamp After-Party in Tokio nach Vorschlägen, wie sie das CMS in Japan bekannt machen würden.

Da Japan verspielter ist und Mangas sowie Maskottchen erfolgreich sind, wurde vorgeschlagen, eben so eines zu entwerfen. Zudem funktionierten zu der Zeit Brand-Maskottchen auch bei Firefox, Android und Co. sehr gut. So entstand schnell die Idee, ein eigenes Maskottchen zu erfinden, das japanischen Usern helfen sollte, sich besser mit WordPress zu identifizieren.

Auf der Suche nach Wapuu

Naoko Takano, eine japanische WordPress Community-Managerin, wurde damit beauftragt, die Promotion-Idee umzusetzen. Sie suchte sowohl in Amerika als auch in Japan nach Inspirationen.

Insgesamt zwei Jahre dauerte es bis Wapuu geboren war. Aus einigen Entwürfen im Vorfeld wurde das kleine gelbe Tierchen, das ein wenig an Pikachu erinnert, beim WordCamp in Fukuoka im Februar 2011 präsentiert. Designt wurde es von der Künstlerin Kazuko Kaneuchi. Sie war in der WordPress-Community in Fukuoka bekannt und hatte schon mehrere Maskottchen für andere Unternehmen entworfen. Übrigens: Sie designte Wapuu kostenlos, zur Unterstützung der Community.

Ein Name musste her!

Nun war das Maskottchen zwar entworfen, hatte aber keinen Namen. Um diesen zu finden, wurde eine Umfrage gestartet. Da es mit dem erstplatzierten Namen „Wappy“ ein Markenrechtsproblem gab, fiel die Wahl auf „Wapuu“, den zweitbeliebtesten Namen. Im August 2011 erhielt das Maskottchen dann offiziell seinen Namen und sein Siegeszug begann.

Abbildung - Original Wapuu

Wapuu on World-Tour!

Seitdem ist Wapuu absoluter Kult! Das kleine gelbe Maskottchen schweißt die WordPress-Community zusammen und verleiht der sonst kalten Software-Welt ein wenig Wärme. Schon lange ist Wapuu nicht mehr nur in Japan als WordPress-Maskottchen beliebt, sondern auf der ganzen Welt.

Kein WordCamp kommt ohne ihm aus. Aber nicht nur das: Wapuu findet man auf T-Shirts, Tassen, Spielzeug, Aufklebern oder als Kartenspiel. Kaum zu glauben: Es gibt sogar Wapuu Babystrampler, Wapuu Torten und Wapuu Stickbilder. Wapuus laufen auf WordCamps in Lebensgröße herum, wo man sie einfach nur knuddeln möchte.

Dein eigenes Wapuu-Maskottchen: Kreativität ist gefragt!

Wapuu ist auf Github als Projekt zu finden und läuft unter der freien Open-Source-Lizenz GPLv2, so dass alle unter Beachtung bestimmter Richtlinien ihr eigenes Wapuu entwerfen dürfen. Dazu steht die Vektordatei zur Verfügung und du kannst das Maskottchen zum Beispiel für ein regionales Event anpassen. Mittlerweile gibt es zig Varianten.

Abbildung_-_Wapuus - eine Auswahl

So hat jedes WordCamp sein eigenes Wapuu. Gefittet ist es mit der für die Region typischen Kleidung oder Accessoires. Die Australier lassen WordPress Maskottchen surfen, in der Schweiz besitzt es ein Taschenmesser und in Indien trägt es eine regionale Kopfbedeckung. Es gibt Wapuu auch als König, Punk und sogar Nikolaus.

Und, wie findest du das WordPress Maskottchen?

Lust auf noch mehr Wapuu?

Abbildung - Die Webseite Wapu.us - die komplette Sammlung an Wapuus

Alle Varianten und die ganze Geschichte findest du auf wapu.us. Zur Webseite wapu.us

Abbildung_-_GitHub_Wapuus

Ein umfangreiches Archiv des Maskottchens findest du auf Github. Zum Github Verzeichnis

Quelle:

Elmastudio - Wapuu – Das WordPress-Maskottchen

Bildnachweis: Photo by Tim Mielke on Unsplash

Products Used