7 digitale Produktideen für dein Beauty-Business

7 digitale Produktideen für dein Beauty-Business

StartupKategorie
6 min lesen
Raubi Marie Perilli

Auch wenn dein Friseur-, Kosmetik- oder Spa-Business aufgrund von Social Distancing und Hausbesuchen gezwungen sein könnte, seine Türen zu schließen, sollte dich das nicht daran hindern, deine Kund:innen zu betreuen. Es gibt einige Möglichkeiten für ein Beauty-Business, den Kund:innen weiterhin zu helfen und Einnahmen zu erzielen - jetzt und in Zukunft. Der Schlüssel dazu sind digitale Produkte.

7 digitale Produktideen für dein Beauty-Business

Ein Beauty-Business kann sein einzigartiges Wissen und Fähigkeiten nutzen, indem digitale Produkte erstellt werden, die sofort verkauft werden können - auch, wenn der lokale Laden geschlossen bleiben muss. So kannst du zusätzlich auch in Zukunft 24/7 lang Geld verdienen.

1. Haar-Tutorials

2. Make-up-Tutorials

3. Produkt-Guides

4. Guides für besondere Events

5. Tipps zur Kundengewinnung- und bindung

6. Gründer-Tipps zum Start eines Beauty-Business

7. Wie man sich ein Spa-Erlebnis für zuhause schafft

Bei den besten digitalen Produktideen handelt es sich wahrscheinlich um Infoprodukte. Infoprodukte sind Informationspakete, die hilfreich oder unterhaltsam sind. Hier sind ein paar Beispiele für digitale Produktideen für ein Schönheits- oder Wellness-Unternehmen.

1. Haar-Tutorials

Leite deine Zuschauer durch den Prozess der Erstellung eines bestimmten Stils oder eines Looks. Erstelle eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit deine Zuschauer es gleich bei Freunden oder Familie probieren können. Überlege dir, wie du eine tolle Nische in dem Bereich findest. Das können z.B. Tipps für Mütter sein, die stylische Kinderfrisuren suchen oder besondere Looks für langes Haar. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist aber, dass du Unique bist und was machst, was kaum bis wenige Leute anbieten.

2. Make-up-Tutorials

Gib Tipps darüber, wie man ein professionelles Make-up schminkt. Diese Tutorials können kurz und bündig sein oder auch ausführlicher sein. Du kannst hier Tipps zur Auswahl der richtigen Produkte oder Farben geben oder ganz besondere Schmink-Videos auf YouTube erstellen.

Lesetipp: Mit YouTube Geld verdienen - Nutze deine Chancen

3. Produkt-Guides

Als Friseur-, Kosmetik- oder Spa-Business hast du wahrscheinlich schon viele Produkte auf dem Markt ausprobiert. Teile dieses Wissen mit deinem Publikum. Erstelle einen Produkt-Guide, in dem du deine besten Produkte und Tipps für deren Verwendung auflistest, damit sie die besten Ergebnisse erzielen. So kannst du dir auch gleichzeitig in der Branche einen Namen als Experte in einem bestimmten Bereich machen.

4. Guides für besondere Events

Denke auch an Ereignisse oder besonderen Anlässe, die typischerweise jemanden zu deinem Beauty-Business führen und erstelle einen Guide für dieses Event. Wenn du z.B. das Thema Hochzeit in deinem Portfolio hast, erstelle einen Leitfaden für Bräute, wie sie den perfekten Morgen vor der Zeremonie verbringen können. Oder wenn du dich darauf spezialisiert hast, Spa-Erlebnisse für Babys zu entwerfen, dann kannst du für ein solches Event mit mehreren Babys auch Tipps geben, welche Produkte Eltern zuhause nutzen können.

5. Tipps zur Kundengewinnung- und bindung

Denke nicht nur an deine Kunden als Zielgruppe für deine digitalen Produkte. Auch Stylisten, Massage-Studio-Betreiber oder Wellness-Club-Besitzer sind in deiner Branche und bestimmt auch an Tipps interessiert, die sie für ihr Business nutzen könnten. Wenn du z.B. einen Weg zur Kundengewinnung hast, dann erstelle passenden Material dazu, welches anderen Stylisten bei der Kundengewinnung helfen kann.

Lesetipp: Was ist Lead Nurturing und wie kannst du es für deine Kundengewinnung nutzen?

6. Gründer-Tipps zum Start eines Beauty-Business

Gehe mit deinen Tipps für aufstrebende Friseur-, Kosmetik- oder Spa-Businesses noch einen Schritt weiter, indem du hilfreiche Tipps darüber anbietest, wie man ein Unternehmen gründet. Dies könnte wichtige Informationen über den Aufbau eines erfolgreichen, lokalen Geschäfts oder einer kleinen Praxis umfassen.

Leasetipp: Lean Startup: Ohne Risiko dein eigenes Unternehmen gründen

7. Wie man sich ein Wellness-Erlebnis für zuhause schafft

Du verfügst über Branchenkenntnisse, auch wenn dir dies nicht sofort klar wird. Wenn du z.B. ein Wellness-Business betreibst, weißt du bestimmt einiges über die Einrichtung eines entspannenden und beruhigenden Raums. Erstelle daraus z.B. eine Anleitung für deine Kunden bzw. Zuschauer.

Lesetipp: So blicken deutsche Kleinstunternehmen trotz Pandemie in die Zukunft

Wie du deine digitalen Produktideen verwirklichen kannst

Sobald du eine Idee für bestimmte Tipps hast, die du weitergeben möchtest, solltest du dir überlegen, wie du das Material unter deine Kunden bringen kannst.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie du deine digitalen Produkte bereitstellen und kommunizieren kannst:

  • E-Mail-Newsletter: Versende eine Reihe von Inhalten über einen bestimmten Zeitraum an deine Kund:innen und Interessent:innen. Alles, was du dazu brauchst, ist ein E-Mail-Marketing-Tool.
  • Workbooks/E-Books: Verwandele deine Tipps und Tricks in ein Buch oder eine Reihe von Workbooks, die den Zuschauern helfen, eine Aufgabe zu erledigen oder sich darauf vorzubereiten. Du kannst deine digitalen Produkte verkaufen, indem du einen E-Commerce-Shop auf deiner Website einrichten.
  • Workshops/Webinare: Veranstalte eine Live-Veranstaltung oder zeichne eine Sitzung auf, in der du deine Zuschauer durch ein bestimmtes Projekt oder Thema führst. Du kannst Workshops über Tools wie Zoom leiten.

Tipp: Schau dir als Inspiration gerne unsere School of Digital näher an, die in Facebook-Live-Sessions monatlich stattfindet. Dort gehen wir in verschiedenen Sessions tiefer auf Themen wie Social Media, Online-Shop, SEO und Unternehmenswachstum ein. Auch unser GoTeam gibt Gründer:innen Tipps und Tricks zum Theme Website-Aufbau, Online-Marketing und Wachstum.

Hier kannst du nachlesen, was genau ein Webinar ist und wie man ein Webinar richtig erstellt.


  • Gruppencoaching: Erstelle ein Programm mit regelmäßigen Treffen oder Lerneinheiten in einer Gruppenumgebung zusammen. Die Treffen können in Facebook-Gruppen oder über virtuelle Konferenzen stattfinden.
  • Privates Training: Arbeite im Einzelunterricht mit Kund:innen, die eine tiefer gehende Schulung für sich wünschen. Halte das Training über Videokonferenzen oder regelmäßige Telefonate ab.
  • Onlinekurse: Erstelle ein Programm mit einer Reihe von Lerneinheiten. Du kannst die Kurse auf Plattformen wie Lerny oder Coachy erstellen und hosten.
  • Affiliate Produkte: Du kannst sogar Produkte verkaufen, ohne dein eigenes Produkt zu erstellen. Mit einem Partnerprogramm kannst du für Produkte werben (sowohl digitale als auch physische), die für deine Zuschauer interessant sein könnten. Wenn diese über einen Link kaufen, kannst du mit jedem Verkauf Einnahmen erzielen.

Lesetipps:

Finde das richtige Nischenprodukt für dein Online-Business

10+ Produktideen für Gründerinnen zur Selbstständigkeit


Ideen für digitale Produkte zur Unterstützung deines Unternehmens jetzt und in Zukunft

Der Verkauf digitaler Produkte ist eine gute Möglichkeit, deine Einnahmen aus deinem Friseur-, Kosmetik- oder Spa-Business zu sichern. Es ist auch etwas, das in Zukunft einen Mehrwert für deine Marke darstellen kann, wenn du weiterhin an Kund:innen in der Nähe und in der Ferne verkaufst.

Nutze diese Tipps, um Ideen für Online-Angebote für dein Friseur-, Kosmetik- oder Spa-Business zu entwickeln. Weitere Informationen darüber, wie du dein Unternehmen in schwierigen Zeiten am Laufen halten kannst, findest du auf der GoDaddy-Website #OpenWeStand, wo du Ressourcen und Einblicke von anderen Unternehmer:innen findest.

Bildnachweis: Unsplash